Montag, 29. Januar 2018

Geräucheter "Gouda"


150 g Cashews Bio
40g  Hefeflocken, ich nehme die Melasse Flocken von Naturata
1 EL Paprikapulver geräuchert
1/2 EL Agavendicksaft oder Ahornsirup
Saft einer Zitrone oder 1 EL Apfelessig
1/4 TL Kurkuma
1/4 TL Cayenne Pfeffer
1/2 TL Salz

1 EL Agar Agar
350 ml Wasser (1 ,5 Cups)

Die Hälfte des Wasser mit den Zutaten bis zum Agar Agar im Mixer zu einer cremigen Masse vermixen. Den Rest des Wasser mit dem Agar Agar in einen Topf geben und gut auflösen. Dann ca. 5 - 8 Minuten köcheln lassen, immer schön umrühren.
Nun zu der Mischung im Mixer geben und gut vermixen. In eine Glasform geben, auskühlen lassen und geniessen.

Wer Wachspapier hat, wickelt den Käse ein und lagert in so im Kühlschrank, ansonsten in eoner Glasform, allerdings bekommt er da keine Luft und muss schneller verzehrt werden - bei dem Geschmack kein Problem :)))

Stand Januar 2018 kostet das zusammen 4,50 €, wenn ich Cashewbruch nehmen, 20 € das Kilo. Ich bekomme ca. 580 g daraus, das wären dann pro 100g "Käse" ca. 75 Cent. Deutlich günstiger als Milchkäse und viel gesünder.



Donnerstag, 25. Januar 2018

Enchalada mit Kichererbsenpfannkuchen

Zutaten:
100 g Kichererbsenmehl
ca. 200 ml Wasser
Salz


Zwiebeln
Tomatenmark
Pfeffer, Kreuzkümmel, Cayennepfeffer, Paprikapulver
Mais

Kidneybohnen

Hefeschmelz

Das Kichererbsenmehl mit dem Wasser und dem Salz anrühren und quellen lassen. Es soll am Ende recht dünnflüssig sein.

Die Zwiebeln in etwas Öl anbraten, die Gewürze dazugeben und etwas anbraten, dann das Tomatenmark dazugeben und ablöschen, die Kidenybohnen und Mais dazugeben. gerne kann hier auch reichlich anderes genommen werden.

Den Hefeschmelz zubereiten.

Nun die Pfannkuchen in einer beschichtetet Pfanne mit Öl braten, wichtig ist es, dass der Teig recht dünnflüssig ist und auf mittlerer Hitze gebraten wird. Den Pfannkuchen sofort füllen und aufrollen und in eine Auflaufform geben. Das solange machen, bis der Teig alle ist, Gerne von der Füllung noch was drübergeben.
Dann den Hefeschmelz draufgeben und bei 200° ca. 20 Minuten überbacken.

Diese Kichererbsenpfannkuchen haben es mir ja angetan, seitdem ich sie so dünn ausbacke, ich esse sie sehr oft :) auch nur mir Räuchertofu und Zwiebel angebraten, ein Genuss und so gesund